Wie du in deiner Zeichnung zeigen kannst, was du fühlst

Jeder Künstler arbeitet an seinem eigenen "Ding". An dem Teil ihrer Kunst, den sie nicht verstehen.

Er verändert sich, je nachdem, wo er sich gerade auf seiner künstlerischen Reise befindet.

Bei diesem Werk habe ich versucht, meine Gefühle durch meine Zeichnung zu zeigen. Das ist mir nicht leicht gefallen.

Ich wollte die Emotionen nicht nur in den Formen des Gesichts zeigen, sondern auch darin, wie sich das ganze Stück anfühlt.

 

Wie du in deiner Zeichnung zeigen kannst, was du fühlst

Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, wie gut die Zeichnung gemacht ist. Das wird mit Übung und Zeit besser werden.

Ich glaube, es braucht mehr als nur Können, um zu zeigen, wie sich jemand fühlt, auch wenn Können ein großer Teil davon ist.

Um zu zeigen, wie du dich in deiner Zeichnung fühlst, musst du auch in der Lage sein, dieses Gefühl oder diese Energie durch den Stift oder den Pinsel auf die Oberfläche fließen zu lassen. Es ist schwer, das genau zu erklären.

In einer Schwarz-Weiß-Zeichnung kannst du keine dramatischen Farbakzente setzen, um zu zeigen, wie sich jemand fühlt.

Du kannst Emotionen nur durch Schatten, Dunkelheit und Licht zum Ausdruck bringen.

Dies ist ein guter Zeitpunkt, um dein Wissen über Werte, Schatten und Tiefe anzuwenden.

Wie Kunst unsere Gefühle weckt
Wenn du ein Werk gestaltest, kann es dir helfen, deine Gefühle zu zeigen, indem du auf deine eigenen Erfahrungen zurückgreifst. Oft hängt die Art und Weise, wie wir unsere Arbeit machen, davon ab, wie wir uns gerade fühlen.


Wie du in deiner Zeichnung zeigen kannst, was du fühlst


Der Betrachter wird verwirrt sein, wenn du eine fröhliche, glückliche Szene zeichnest, während du an eine sehr schlechte Zeit in deinem Leben denkst. Deine Zeichnung wird zeigen, wie schlecht du dich fühlst.

Das bedeutet nicht, dass du immer das fühlen musst, was dein Motiv fühlt. Sei dir nur bewusst, dass sich deine Gefühle in deiner Arbeit widerspiegeln können.

Das gilt für das Malen, Zeichnen, Schreiben oder jede andere Form der Kunst. Kunst ist ein guter Weg, um zu zeigen, wie wir uns innerlich fühlen, egal ob es sich um Schmerz oder Glück handelt.

Einen Hintergrund einbauen
Wenn du deinem Werk eine Hintergrundgeschichte hinzufügst, wird es für die Betrachter noch emotionaler.

Schon das Zeichnen eines alten, leeren Hauses kann Gefühle auslösen. Ein kaputtes, abgenutztes Kinderspielzeug, das auf der Treppe liegt, kann dein Werk noch emotionaler machen.


Wie du in deiner Zeichnung zeigen kannst, was du fühlst


Es ist nicht länger eine Zeichnung eines heruntergekommenen Gebäudes. Stattdessen ist es ein Bild von einem Haus, das einst voller Leben war.

Der Betrachter fragt sich, was aus der Familie geworden ist und vermisst vielleicht ein bisschen seine eigene Kindheit.

Beim Zeichnen von Figuren können Emotionen auf mehr als nur das Gesicht dargestellt werden. Wichtig ist auch, wie du deinen Körper bewegst.

Die Art, wie eine Person steht, kann Schmerz, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Freude oder fast jedes andere Gefühl zeigen.

 

Wie du in deiner Zeichnung zeigen kannst, was du fühlst



Auch wenn du das Gesicht der Person nicht sehen kannst, kannst du allein durch die Art, wie die Figur gezeichnet ist, erkennen, wie sie sich fühlt.

Du kannst Traurigkeit oder Verzweiflung zeigen, indem du jemanden mit hängenden Schultern zeichnest und die Hände vor das Gesicht hältst.

Auch die Umgebung kann einen Einfluss darauf haben, wie sich ein ganzes Bild anfühlt. Eine Figur mit erhobenen Armen und zerbrochenem Glas um sie herum würde Traurigkeit oder Wut ausdrücken.

Die gleiche Figur könnte Freude und Glück zeigen, wenn sie sich in einem sonnigen Blumenfeld befindet. Wenn du willst, dass die Zeichnung das Gefühl vermittelt, das du erreichen willst, muss sie einen Sinn ergeben.

Die eigenen Gefühle zu Papier bringen
Manche Künstler, wie ich, benutzen Worte, um herauszufinden, wie sich das Stück, das sie zeichnen wollen, insgesamt anfühlen wird. Du könntest ein paar Worte aufschreiben, die beschreiben, wie du möchtest, dass die Zeichnung die Menschen fühlen lässt.


Wie du in deiner Zeichnung zeigen kannst, was du fühlst
Versuche, mit einer Idee oder einem Gefühl zu beginnen und füge Wörter hinzu, die dazu passen, und zwar in einem sprechenden Muster, das sich vom Hauptwort ausbreitet.

Du kannst immer wieder auf dieses "Gefühlsrad" zurückkommen, während du an deinem Werk arbeitest, um auf dem richtigen Weg zu bleiben und das Gefühl aus allen Blickwinkeln zu betrachten.

Da ich gerne Gedichte schreibe, habe ich meist ein paar Gedichte zur Hand, die ich als Ideen verwenden kann. Ich schreibe, wenn mir danach ist, und dann male oder zeichne ich, was ich geschrieben habe.

Worte können dich an starke Bilder und Gefühle denken lassen und dir helfen, deine Gefühle zu zeichnen. Nutze diese Bilder als Ausgangspunkt für deine Kunst.

Beim Zeichnen geht es um mehr als nur darum, etwas Hübsches zu malen oder zu zeichnen, um es zu verkaufen.

Kunst kann dir helfen zu zeigen, wie du dich fühlst, mit starken Emotionen umzugehen und dich zu beruhigen.

Wir sind unsere eigenen schlimmsten Kritiker, weil wir mit unserer Arbeit nie zufrieden sind.

Wie bei allem anderen im Leben gilt auch hier: Je mehr wir etwas tun, desto näher kommen wir unserer Vorstellung von Perfektion.

Je mehr du zeichnest, desto mehr lernst du, wie du deinen Bildern Leben einhauchen und deine Gefühle zeigen kannst.

Ich hoffe, du zeichnest weiterhin jeden Tag, und ich weiß, dass wir beide besser werden, je öfter wir es tun.

Du kannst auch von uns dein Portrait zeichnen lassen.