Farbkreise nutzen für bunte Zeichnungen

Farbkreise und Zeichnungen

 

Kennst du schon das System von Farbkreisen? Du möchtest selbst Zeichnungen anfertigen. Außerdem interessierst du dich für Kunst und findest die dazugehörigen geschichtliche sowie kulturelle Hintergründe interessant? Dann solltest du diesen Beitrag genau durchlesen, denn wir beliefern dich mit interessanten Facts und coolen Ideen für Zeichnungen und die Anwendung der richtigen Farbe. Dabei solltest du nie außer Acht lassen, dass Farbkreise Jahrhunderte alte Konstrukte sind, die den Menschen dabei helfen sollen, für die richtige Fläche, den richtigen Moment und die passende Emotion eine zutreffende Farbe zuzuordnen. Das ist dabei eines der elementaren Bestandteile von Farb-Zeichnungen. 

Farbkreise

Farbkreise füllen deine Zeichnungen mit Leben

 

Jeder von uns kann gewesen Farben etwas zuordnen. Dabei stehen manche Farben gesellschaftlich einheitlich für die gleichen Werte, während andere Farben diskussionsfähiger sind.  Ein Beispiel: Die Farben blau und pink lassen sich bereits schon bei Kleinkindern unterteilen in Jungs und Mädchen. Genau so tendieren dann im späteren Leben eher Jungs dazu, Kleider-Farben wie rot oder blau zu wählen und häufiger sieht man dann bei Mädchen die Farbe pink. Das ist nur eines von vielen Beispielen, welche Werte und Vorstellungen oder auch Assoziationen hinter Farben stehen können. Daher sollte dir eines bewusst sein, nämlich dass Bilder mit Farben beginnen, zu leben. 

 

Das bedeutet natürlich nicht, dass jedes Bild mit Farbe gefüllt werden muss. Auch Schwarz-Weiß-Bilder eignen sich oftmals an, beispielsweise um eine düstere Atmosphäre zu spiegeln oder als Portrait von einem Menschen, um ihn in besonderer Form darzustellen. Aber solltest du wissen, dass du ein Bild zeichnen lassen willst, das mit Farbe gefüllt ist oder selbst ein Bild mit Farbe zeichnen wollen, dann beherzige die Hintergründe jeder Farbe. 

 

Selbst Johann Wolfgang von Goethe hat Farbkreise gelehrt

 

Dass Goethe ein Universalgenie über seine Zeit hinaus war, ist unumstritten. Was du vielleicht noch gar nicht wusstest ist zudem, dass auch auf ihn eine Farbenlehre zurückgeht. Besonders dabei ist vor allem, dass laut Goethe selbst seine Farbentheorien die höchsten Errungenschaften seines Lebens waren und er diese als die schwierigste Aufgabe bezeichnete. Das gibt uns einen Eindruck darüber, wie kompliziert Farben eigentlich sein können. Denn hinter ihnen stecken neben Eindrücken auch physische Wirkungen und Emotionen. Das heißt zum Beispiel, wenn du ein Bild vor dir hast von einer Frau in grauem Kleid und eins in rotem Kleid, sprechen dich beide Bilder unterschiedlich an. Eines findest du attraktiver und emotionaler als das andere. Und auch dieser Fakt war Goethe bewusst. Nach ihm gab es die folgenden Verbindungen: 

 

  • Rot steht für Schönheit
  • Gelbrot ist edel
  • Gelb ist gut
  • Grün steht für Nützlichkeit
  • Blau ist gemein
  • Blaurot repräsentiert etwas unnötiges

 

Sollte dich die Farbenlehre von Goethe tiefer interessieren, freuen wir uns, wenn du dich hierüber mit uns austauschst. Denn es gibt noch sehr viel mehr hierüber zu sagen, was den Rahmen unseres Beitrages absolut sprengen würde. Wir freuen uns aber über deine Neugierde. 

Farbkreise

Zahlreiche weitere Farbkreise sind im Umlauf

 

Es gibt noch zahlreiche weitere Farbkreise, die sich ein Zeichner für seine Zeichnungen zu Nutze machen kann. Etwa der nach Itten oder der nach Küpper sind zwei Beispiele für bekannte Farbkreise. Das Spektrum an Farben ist fast unendlich. Jeder, der zum Beispiel mit den Farbschemen in Computer-Text-Anwendungen gespielt hat, um zum Beispiel seine Textfarbe zu verändern, kann dies gut nachvollziehen. Schließlich gibt es nicht nur ein Rot oder ein Blau, sondern zahlreiche Variationen von hell bis dunkel. Ab wann ist die Farbe Schwarz nur noch grau? Das zeigt, wie vielseitig das menschliche Auge Eindrücke verarbeiten kann und das macht unsere Arbeit so faszinierend. Denn Zeichnungen mit Farbe zu füllen ist manchmal eine Herausforderung, mit der man so nicht gerechnet hätte. 

 

Ideen für Zeichnungen mit Farbe

 

Du kannst es kaum noch abwarten, dein neues Wissen zu Farben in die Tat umzusetzen? Wir sind begeistert! Hier hätten wir direkt ein paar Tipps und Ideen für deine nächsten Zeichnungen mit Farbe. Probiere ruhig eines oder mehrere davon aus: 

 

  • Einen Sonnenuntergang: Hier steht dir eine Vielzahl an Farben und Farbübergängen zur Auswahl. Wir alle wissen, wie bunt ein Sonnenuntergang bereits in der Realität sein kann. Daher wäre dies eine schöne Möglichkeit, dich in deiner Farbauswahl zu üben. 
  • Ein Papagei: Eine kleine Herausforderung gefällig? Probiere doch mal, das Gefieder eines Papageis zu zeichnen und entfalte deine Kreativität, denn hier hast du eine Vielzahl an Farben zur Auswahl. Tobe dich gerne aus und kreiere gerne auch verschiedene Variationen, indem du mehrere Papageie nebeneinander zeichnest. 
  • Eine Allee im Früh-Herbst: Die Blätter werden bräunlicher und fallen so langsam auf die Straße. Der Früh-Herbst bietet spannende natürliche Farbeindrücke, denn der Übergang vom grünen und hellen Sommer zum graueren Herbst sieht wunderschön aus. 

 

Kombiniere gerne auch mehrere Ideen miteinander. Eine tolle Idee für unnachahmliche Farbkontraste könnte sein, die Papageie auf den Herbstbäumen zu zeichnen und im Hintergrund den Sonnenuntergang hervorzuheben. Du kannst dir natürlich auch darüberhinaus kreativ ganz eigene Ideen oder Impulse einwirken lassen. Bedenke dabei immer, was diese Farben an Gefühlen ausstrahlen. Falls du noch mehr Impulse für Zeichnungen suchst oder eventuell sogar Portraits erstellen lassen möchtest, schaue doch einfach mal hier vorbei. 

Farbkreise

Verschiedene Farbkreise führen zum künstlerischen Erfolg

 

Die Herausforderung für Künstler bei der Farbwahl ist nicht nur die Auswahl der exakten Farbe. Sie beginnt bereits mit dem Farbkreis, den er sich aneignet. Denn manchmal arbeiten Künstler mit wenigen elementaren Farben, während andere Farbkreise nutzen, die vielfältiger kaum sein könnten. Bedenke dabei auch immer die Möglichkeit, deine Farbkreise erweitern zu können, indem du Farben miteinander mischst. Jenachdem, ob du etwa mit Wasserfarben oder Acryl arbeitest, kann dies auch unterschiedlich gehandhabt werden. Denn während die Wasserfarben mit Pinseln mischbar sind, solltest du für Acrylfarben einen sogenannten Malmesser verwenden. Bist du ein echter Profi im Umgang mit Farben und Acrylfarben? Dann kannst du auch direkt auf der Leinwand mischen. Aber Vorsicht! Hier hast du nur einen Versuch frei, danach könntest du dein ganzes Bild in eine falsche Richtung lenken. 

 

Probiere dich aus und nutze deine Farbkreise zum Erstellen von Zeichnungen

 

Schnappe dir dein Werkzeug aus Stift und Farben, deine Leinwand und eines der Farbkreise deiner Wahl. Jetzt ist es für dich an der Zeit, dein Gelerntes anzuwenden und bunte Zeichnungen anzufertigen. Falls dir eines unserer Ideen für Zeichnungen zugesagt hat, dann wandle jetzt deine Gedanken in die Realität um. Wir finden es magisch, dass aus Gedanken Bilder entstehen können. Die richtige Farbauswahl kann so viel bewirken. Kontraste zwischen bunten Farben schaffen Synergien. Und wenn du Feedback möchtest? Frag in deinem Umkreis, was sie fühlen und denken, wenn sie dein Bild sehen. Bilder in Worte zu fassen ist schwierig, aber dennoch können dir einzelne Eindrücke von Dritten zeigen, was du in ihnen mit deinen Bildern bewirkst. Und selbst Aussagen, wie „Wärme“ oder „Freude“ stellen schon ein gutes Feedback dar! Übe dich zum Profi im Umgang mit Farbkreisen.